Interessante Text , der zuteil auch stimmt .
Was mich aber ein wenig verwundet ist das Du direkt am Anfang geschrieben hast das :
Das Wesen einer Fälschung liegt darin, etwas vorzugeben, was es nicht ist.
wie Du siehst eine Retuschierte Bauch oder Cellulitis auf einem Bild ist nichts anders als ein Fälschung der realitet . Also eine Fälschung
Das die Leute sich nicht freiwillig als Fälscher bezeichnen werden , verändert nicht die Tatsache das die “Produkte” ihre Arbeit eine von uns erlaubte Fälschungen sind .
Hitler Tagebücher gehören zu den Bekanntesten Fälschungen letzte Zeit . Bücher die nicht existierten wie nicht existierte ein Treffen von 7 Brüder bei mir auf dem Bild ( ich hab nur einen und noch dazu um 5 Jahre Jungehren)
Ob man das Bild als Fälschung oder Composing schimpfen wird , ist mir Persönlich egal .
Trotzdem es zeigt eine Situation die es geben könnte ( wen es soviel Brüder gegeben währe) aber es nicht gab .
die stichworte für mich waren dann schlussendlich “…einer abnehmenden Wertschätzung von Fotografie.". Genau das denke ich dann leider auch. aber ich würde hier eher von nachlässigkeit bei der verwendung eines treffenden begriffes ausgehen.
Ich meine, das wort fälschung ist ja schnell im artikel ersetzt. und ein kurzer kommentar dazu ist ebenfalls schnell geschrieben. wenn man denn wollte.
aber, ums kurz zu machen… was solls? die meisten wissen, was da gemeint ist. :)
Ich bin über den Trackback auf deinen Artikel gekommen. Ich hatte nicht das Gefühl, das du mit diesem Artikel den Initiator der Blogparade angreifst. Eher habe ich gesehen, das du dich inhaltlich mit diesem Thema auch auseinandergesetzt hast. Wie du schon meine Aussage und andere richtig zitiert hast, haben sich einige, die an dieser Blogparade teilgenommen haben, über das Wort “Fälschung” Gedanken gemacht. Ich hatte auch Probleme mit diesem Wort, habe aber gleich verstanden, das er eigentlich Bildmontage/Collage/Composing meint. Selbst dafür gibt es so viele verschiedene Ausdrücke, die er statt Fälschung hätte verwenden können. “Fälschung” ist ein starkes Wort und um sich von anderen Blogparaden abzuheben und sie interessanter zu machen, wird dann auch mal ein Begriff verwendet, der vielleicht nicht richtig ist. Ich sehe das aber nicht so dramatisch, daher es doch eher um den Mitmach- und Spaßfaktor ging. Viele Grüße, Jana
]]>